BLOG: Das erste Mal

Vor kurzem wurde bei mir akutes Diabetes festgestellt. Und plötzlich ändert sich alles und doch nichts. In diesem Blog nehme ich euch mit auf meine Reise durch Höhen und Tiefen und dabei meine ich nicht nur meine Zuckerwerte.

Das erste Mal ist immer etwas spezielles und man erinnert sich sein Leben lang daran. Egal ob das erste Mal Sex, der erste Schwarm, das erste Tattoo oder das erste Mal alleine (ohne Eltern) in die Ferien reisen. Auch an die erste Insulin-Spritze werde ich mich wohl noch bis ans Ende meines Lebens erinnern.

Levemir, so heisst sie. Die Flüssigkeit, welche ich mir gleich stechen werde. Die Nadel ist etwa 5 Milimeter lang und soll gleich in mein Bauch eindringen. Man kann sich Insulin in den Bauch oder in den Oberschenkel stechen. Ich bevorzuge vorerst mal den Bauch. Bei der Ärztin habe ich das ja schon an einem kleinen Kissen ausprobieren können, aber das hier ist Next-Level-Shit. Ich habe mir vorgängig noch einige YouTube Videos angeschaut um mich zu informieren wie andere das machen. Gibt es da einen Trick?

Ich bin angespannt! Es ist ja auch nicht normal. Wiso sollte ich mir freiwillig eine Nadel in den Bauch stechen? Gut, freiwillig mache ich es ja nicht wirklich… Ich stelle meine Spritze auf 12 Einheiten ein, zögere noch etwas und nimm dann meinen ganzen Mut zusammen.

3, 2, 1… und zack, rein damit! Ich steche die Nadel in meinen Bauch, spritze mir das Insulin, warte ca. 10 Sekunden, ziehe sie wieder raus und: erledigt! Phuu…

Wow, die ganze Aufregung für… nichts? Also nicht nichts, aber das wars? Ich hab die Nadel nicht mal gespürt. Komischerweise kann ich mich schon heute kaum mehr an DEN Moment erinnern, viel mehr an den Moment davor und an das danach. Wie lange dauert es, bis ich die Wirkung des Insulins spüre? Laut meiner Ärztin sollte ich eigentlich schon nach der ersten Spritze Veränderungen bemerken. Es dauert allerdings einige Minuten.

Randbemerkung: Ich hatte die Monate zuvor riesen Durst, ich hab literweise Wasser und sonstiges in mich reingeleert und musste entsprechend auf oft aufs WC. Beim Sport habe ich auch kaum noch geschwitzt.

Am Abend sass ich gemütlich auf dem Sofa. Hat das Insulin nun etwas gebracht? Dabei ist mir aufgefallen, dass ich heute kaum was getrunken habe und auch nur ein Mal Wasser lassen musste. Wow, dachte ich mir, die Spritze zeigt also ihre Wirkung. In der Nacht darauf konnte ich allerdings noch nicht durchschlafen. Nicht weil ich wie sonst zwei Mal auf die Toilette musste. Ich habe geschwitzt. Wie ein Wasserfall sprudelte es aus mir raus. Ich war so nass, dass ich mich umziehen musste.

Das erste Mal war also auch in diesem Fall etwas ganz besonderes. Aber wie nach jedem ersten Mal, wurde auch das schon ganz schnell irgendwie Normal.

Hast auch du Diabetes oder etwas ähnliches? Dann freue ich mich auf den Austausch oder dein Kommentar.

Zurück
Zurück

Cuba Vibes vol. 2

Weiter
Weiter

BLOG: Der Dienstag - From Zero to Hero!